Startseite
  • LinkedIn
  • Xing
  • Startseite
  • Checkliste zum Jahreswechsel
  • Leistungen
    • Unternehmensgründung
    • Rechtsformgestaltung
    • Buchhaltung
    • Auto
    • Lohnverrechnung
    • Steuerberatung und Bilanzierung
    • Für Ärzte
    • Für Vermieter
    • Für Gastronomie
    • Für Vereine
    • Für Ziviltechniker
    • Für Sportler
  • Onlinerechner
    • Steuer-Rechner
    • Sozialversicherungs-Rechner
    • Betriebswirtschaftliche-Rechner
  • Steuernews
    • Für Klienten
    • Für Vermieter
    • Für Ärzte
    • Für Arbeitnehmer
  • Team
  • Kontakt
  1. Startseite
  2. Steuernews
  3. Für Klienten
  4. November 2026
  5. Voraussichtliche SV-Werte für 2027 veröffentlicht
Für Klienten - November 2026

Vor­aus­sicht­li­che SV-Wer­te für 2027 ver­öf­fent­licht

27.10.2026
Erneut deutlicher Anstieg bei der Höchstbeitragsgrundlage
Voraussichtliche SV-Werte für 2027 veröffentlicht

Die Österreichische Gesundheitskasse hat jüngst die voraussichtlichen Sozialversicherungswerte für das Jahr 2027 veröffentlicht. Die Aufwertungszahl für das Jahr 2027 beträgt 1,046. Die Geringfügigkeitsgrenze wird für das Jahr 2027 neuerlich nicht aufgewertet und bleibt damit unverändert. Die tägliche Höchstbeitragsgrundlage wird hingegen zusätzlich zur regulären Valorisierung um € 5,00 pro Tag erhöht.

Geringfügigkeitsgrenze und Höchstbeitragsgrundlage

Geringfügigkeitsgrenze monatlich

€ 551,10

Grenzwert für die Dienstgeberabgabe

€ 826,65

Höchstbeitragsgrundlage monatlich

€ 7.410,00

Höchstbeitragsgrundlage täglich

€ 247,00

Höchstbeitragsgrundlage jährlich für
Sonderzahlungen

€ 14.820,00

Höchstbeitragsgrundlage monatlich für freie Dienstnehmer ohne Sonderzahlungen

€ 8.645,00

 Grenzbeträge zum Arbeitslosenversicherungsbeitrag

Durch das Budgetbegleitgesetz 2027-2028 wird die bisherige Staffelung des Dienstnehmeranteils am Arbeitslosenversicherungsbeitrag schrittweise abgeschafft, weshalb für 2027 zwischen bereits bestehenden und neu beginnenden Dienstverhältnissen zu differenzieren ist.

 Für am 31.12.2026 aufrechte Dienstverhältnisse gelten ab 1.1.2027 folgende Werte:

Monatliche Beitragsgrundlage

Dienstnehmeranteil

bis € 2.327,00

0,50 %

über € 2.327,00 bis € 2.539,00

1,50 %

über € 2.539,00 bis € 2.751,00

2,50 %

über € 2.751,00

2,95 %

 Für Lehrlinge in einem am 31.12.2026 aufrechten Dienstverhältnis gelten folgende Werte:

Monatliche Beitragsgrundlage

Lehrlingsanteil

bis € 2.327,00

0,50 %

über € 2.327,00

1,15 %

 Für ab 1.1.2027 beginnende Dienstverhältnisse gelten hingegen folgende Grenzbeträge:

Monatliche Beitragsgrundlage

Dienstnehmeranteil

bis € 2.327,00

1,00 %

über € 2.327,00 bis € 2.539,00

2,00 %

über € 2.539,00

2,95 %

 Für Lehrlinge, deren Dienstverhältnis ab 1.1.2027 beginnt, gelten folgende Werte:

Monatliche Beitragsgrundlage

Lehrlingsanteil

bis € 2.327,00

1,00 %

über € 2.327,00

1,15 %

 Monatliche Beitragsgrundlage 

Für Versicherte, die kein Entgelt oder keine Bezüge erhalten

€ 1.164,90

Für Zivildiener

€ 1.638,00

 Die Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt bleibt abzuwarten.

Stand: 27. Oktober 2026

Bild: Butch - stock.adobe.com

Archiv

November 2026
7
Oktober 2026
7
September 2026
7
August 2026
6
Juli 2026
7
Juni 2026
7
Mai 2026
7
April 2026
6
März 2026
6
Februar 2026
7
Jänner 2026
6
Dezember 2025
7
© 2026 ABC Andreas Bürgmayr Consulting, Steuerberater & Unternehmensberater
AABDatenschutzerklärungHonorarImpressum & Haftung